Thursday, June 1, 2023

Urlaub in vollen Zügen

 



Was für ein Abenteuer - Kulturschock und Jetlag jeweils nach Hinflug und Rückflug inbegriffen. 

Nach dem Hinflug nach Japan, weil alles so voll, eng und durchorganisiert ist. Eben Linksverkehr und die Schriftzeichen und die Gesichter sehen für uns alle gleich aus. Das Essen eigtl sehr bekömmlich, aber auch sehr ungewohnt (speziell zum Frühstück, aber Udon oder Jakenike kann ich nur empfehlen)! 

Nach dem Rückflug, weil in Deutschland gleich wieder gedrängelt und gepöbelt wird und es vergleichsweise schmutzig ist - selbst hier in Deutschland.


Jede Stadt, welche wir dort besucht haben, hatte Ihren ureigenen Charakter und die Fahrten mit dem Shinkansen (sehr preiswert mit dem Japan Rail Ticket) dazwischen waren echt kurzweilig (aber leider auch recht voll meist)  :

Tokyo, eher verspielt aber auch sehr geordnet (eigentlich überall dort) und halt einfach nur riesig, aber im Detail dann eben auch wieder alles sehr klein und verwinkelt.

Kyoto, eher Welterbe und Kultur 

Osaka, eher Industrie und Party

Hiroshima, schon richtig klein und angenehm vergleichsweise, aber halt auch mit einem sehr schweren Erbe

Und Fujikawaguchiko schon richtig ländlich, dort findet man zumindest auch die Touristen unter all den Japanern - eine sehr angenehme Abwechslung ....

Beste Ereignisse unter anderem auch der Rückflug von Tokyo über die Nordwestpassage (mit so ungewöhnlichen Überflügen von: Nome, Barrow, Paulatuk, Holman, Gjoa Haven, Kugaaruk, Resolute, Arctic Bay, Grise Fjord, Akureyri, Kolbeinsey Ridge,  Jan Mayen Ridge, Vorin Plateau ) Und dass wir danach im Biergarten gleich von Japanern (welche dort eher verloren waren, sowohl vom Essen, als auch von der Kultur) sehr höflich auf das in Japan gekaufte Nationaltrikot angesprochen wurden (und nicht zuletzt, dass der Aufstieg von Heidenheim auf CNAsia erwähnt wurde)

Japan hat eben einen sehr eigenen Charakter und auch nie zum Commonwealth gehört und ist daher nicht durch-anglifiziert.

Noch was - Ü50 wird Backpacking langsam etwas mühsam (auch wenns immer noch Spass macht)....





No comments: